Raus aus der Kümmerfalle! – Lesung/Vortrag/Diskussion am 25.11.2023
Am Samstag, 25. November um 17:30 Uhr findet in der Stadtbücherei Glinde im Zuge des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen eine Lesung in Kombination mit einem Vortrag/einer Diskussion statt.
Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn, die Stadtbücherei und die Koordinatorin des Projektes StoP – Stadt ohne Partnergewalt Glinde laden herzlich ein zur Veranstaltung
„Raus aus der Kümmerfalle! Wie schaffen wir es, unsere Sorgearbeit richtig abzusichern?“ Lesung/Vortrag/Diskussion
Autorin Susanne Garsoffky wird gemeinsam mit der Fachanwältin für Familienrecht Marion Bolfeld aufzeigen und diskutieren, wie wir es schaffen können, unsere eigene Sorgearbeit (z. B. durch Verträge) abzusichern – und was gesellschaftspolitisch passieren muss, um Sorgearbeit mehr anzuerkennen.
Die Teilnahme ist kostenlos und die Veranstaltung wird zusätzlich online übertragen. Hierfür bitten wir um Anmeldung bei s.polmann@kreis-stormarn.de
Eine Veranstaltung von StoP – Stadt ohne Partnergewalt und der Gleichstellungs- beauftragten im Kreis Stormarn
Zum Hintergrund des 25. November:
Alljährlich am 25. November findet der von den Vereinten Nationen deklarierte InternationaleTag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen statt. Hintergrund für die Entstehung des Aktionstags war die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung von drei Frauen im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des ehemaligen Diktators Trujillo. Seitdem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.
Für Rückfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Glinde zur Verfügung:
Kerstin Schoneboom – gleichstellung@glinde.de – 04071002506
!