Eindrücke von der Veranstaltung mit mobil.digital am 26.07.2024
Rückblickend war es ein spannender und ereignisreicher Tag, der den Teilnehmer:Innen aus Stadtbücherei und Institutionen und den interessierten Bürger:Innen von Glinde die Themen Robotik, und 3D-Druck näher gebracht hat.
Am Vormittag wurden gemeinsam mit den Spezialist:innen von mobil.digital* die Einsatzmöglichkeiten von Mini-Robotern, wie Dashs, Ozobots und Beebots und des 3D-Druckers ausgelotet. All diese Dinge befinden sich bereits im Bestand der Stadtbücherei.
Unterstützt wurde das Bücherei-Team dabei von interessierten Teilnehmer:Innen verschiedener Institutionen aus Glinde und dem Umland. Es war ein interessanter Vormittag, der den Teilnehmer:innen viel Spaß gemacht und viele neue Ideen und Know-how für die Umsetzung zukünftiger Projekte gebracht hat.
Am Nachmittag konnte dann das neu erworbene Wissen gemeinsam mit interessierten Bürger:Innen umgesetzt werden.
Die 3-Drucker und Mini-Roboter arbeiteten unter Hochdruck und unter dem Motto „Die Stadt der Zukunft“ entstanden Welten aus Pappe (die mit Schrauben, die ebenfalls mittels 3D-Drucker gefertigt werden können) zusammengehalten werden.
Kreativität stand im Vordergrund.
Apps wurden getestet,
es wurde gemessen
… und manchmal ging den Teilnehmer:innen plötzlich ein Licht auf.
Am Nachmittag konnte das Büchereiteam sein neu erworbenes Wissen erfolgreich umsetzten. Unterstützt wurde das Büchereiteam dabei weiterhin vom mobil.digital-Team, das mit seinem Bus auf dem Glinder Markt stand und viel Aufmerksamkeit bei Jung und Alt weckte.
Der Bus hatte alles Notwendige an Bord
und lieferte die perfekte Arbeitsumgebung.
Es wurde konstruiert.
Es wurde gedruckt und
…es wurden gemeinsam Straßen für unsere Ozobots gebaut und
mit Hilfe der Schrauben und Werkzeuge von Makedo entstanden Welten aus Altpapier (hier Archivfoto).
Es war ein toller, ereignisreicher und spannender Tag!
Vielen Dank an das Team von mobil.digital, die Bürger von Glinde für Interesse und Anregungen und an alle, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.
*Mobil.digital ist ein Gemeinschaftsprojekt des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. und des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V. Gefördert wird das Projekt, durch das Zentrum für Digitalisierung und Kultur an der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel. Mobil.digital macht Events und Workshops in ganz Schleswig-Holstein und kommt mit Referent:innen und Geräten kostenfrei für jedes Alter an jeden Ort.