Lesetipps

Unsere beliebten Leseempfehlungen gibt es ab sofort nicht mehr nur vor Ort, sondern auch als Format hier auf unserer Website. Viel Spaß beim Stöbern!


Voss, Tom : Hundstage für Beck
Fischer, 2021

Nordbek, ein kleiner Ort im Norden von Hamburg, hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Eines Nachts überfährt er eine junge Frau. In Panik lässt er die Leiche verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Frau schon vorher tot gewesen sein musste. Beck platziert die Leiche so, dass sie gefunden wird. Zusammen mit Cleo Torner vom LKA-Hamburg, die ihn unterstützt, versucht er dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Die Ermittlungen scheinen den angeschlagenen Kommissar wieder einigermaßen in die Spur zu bringen.

Der erste Fall für den authentischen Ermittler Beck, der mit den Schatten seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, überzeugt mit seiner schlüssigen und spannenden Handlung.


Luu, Que Du : Vom Glück auf Bäume zu flattern
dtv, 2023

Ohne Tageslicht und frischer Luft fristet das Huhn Molli ein eintöniges Leben in einem dicht gedrängten Massenstall. Als ihre Freundin Bertha stirbt, wagt sie die Flucht. Sie kommt bei dem schlagerliebenden, älteren Ehepaar Otterpohl unter, das privat Hühner hält. Findig wie sie von Natur aus ist lernt sie dort eigenwillige Hühnerpersönlichkeiten und die nicht in Stein gemeißelte Hackordnung inklusive Hahn Roland Kaiser kennen. Sie erlebt mit den anderen Hennen, was ihr bisher verwehrt war : scharren, sandbaden, Eier ausbrüten, durch Maisfelder stolzieren und Schlager hören.

Berührender Abenteuerroman aus der Sicht eines entflohenen Huhns, der offenbart, dass Hühner und Menschen gar nicht so unterschiedlich sind. Wer etwas für Hühner und Eier übrig hat, wird begeistert sein.


Lange, Kathrin / Thiele, Susanne : Probe 12
Lübbe, 2021

Für diesen Thriller haben sich die Autorin Kathrin Lange und die Biochemikerin und Mikrobiologin Susanne Thiele zusammengetan. Ihre Protagonistin, die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg besucht ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien. Ihm ist es gelungen, einen Wirkstoff gegen multiresistente Keime zu entwickeln. Anasias wird Opfer eines Mordanschlages und kann Nina gerade noch über seinen Erfolg informieren. Zusammen mit Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber die Beiden sind nicht die Einzigen, die hinter der Forschung her sind. Bioterroristen und Auftragskiller schrecken weder vor Entführung, Erpressung noch Mord zurück.

Der sehr gut recherchierte, spannende Thriller mit aktuellem Bezug, lässt den Leser in eine Geschichte eintauchen, die man so schnell nicht wieder vergisst.


Holmgren, Eleonore : Vielleicht der schönste Sommer
dtv, 2023

Der zwanzigjährige Adam wird von seiner Mutter vor die Tür gesetzt. Er hat Schulden bei dem zwielichtigen Samir, sein Leben läuft aus dem Ruder. Ohne Ziel und Perspektive streunt er über die Insel Lindö und steigt schließlich in ein vermeintlich leerstehendes Haus ein. Doch am nächsten Morgen wird er von der resoluten 86-jährigen Besitzerin Britta entdeckt, die den Sommer gegen den Willen ihrer Kinder allein in ihrem Häuschen verbringen will. Nach einem strengen Kreuzverhör darf Adam bleiben, muss aber in Haus und Garten tüchtig mit anpacken. Nach und nach entwickelt sich zwischen ihnen eine wunderbare Freundschaft und sie erleben gemeinsam einen unvergesslichen Sommer.

Ein liebens- und lesenswerter Roman über Vertrauen, Neuanfang und Freundschaft zwischen Jung und Alt.


Link, Charlotte : Die Suche
Blanvalet, 2018

In den Hochmooren Englands geschieht ein grausamer Mord. Lange nachdem man sie vermisst gemeldet hat, wird die 14-jährige Saskia gefunden. Gleichzeitig wird ein weiteres Mädchen vermisst. Schwer traumatisiert taucht diese nach einer Woche wieder auf, da verschwindet schon wieder ein anderes Mädchen. Alle Fälle unterscheiden sich. Die Polizei in Scarborough mit Chief Inspector Caleb Hale ist in höchster Alarmbereitschaft. Detective Kate Linville von Scotland Yard ist privat in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Unfreiwillig wird sie zur Ermittlerin in dem Fall und begibt sich mit ihren Alleingängen in höchste Gefahr.

Spannender, perfider und abgründiger Krimi mit mehreren Handlungssträngen und einem völlig unerwarteten Schluss.