Die Regentrude von Theodor Storm

Am Freitag, 22. November 2024 laden wir zu einem märchenhaften Abend mit musikalischer Begleitung ein.
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:15 Uhr
Eintritt: 5 Euro (Vorverkauf ab dem 22. Oktober 2024 in der Stadtbücherei)
Matthias Jänig liest aus dem Kunstmärchen „Die Regentrude“ von Theodor Storm vor. Begleitet wird Matthias Jänig von Nicole Bölke an ihrer keltischen Harfe. Gespielt werden viele traditionelle Stücke z.B. aus Irland, Island und Schweden.
Märchen gehören in eine Bibliothek und sind nicht nur etwas für Kinder. Harfenmusik passt wunderbar zu Märchen. Deshalb veranstaltet die Stadtbücherei Glinde jetzt ihren ersten Märchenabend mit Harfenmusik in ihren Räumen.
Zunächst gab es die Idee, Beispiele aus der Welt der keltischen Märchen zu wählen – wozu die Musik der keltischen Harfe sehr gut passt. Aber dann tauchte beim Sichten von möglichen Märchen das norddeutsche Kunstmärchen „Die Regentrude“ von Theodor Storm auf, in der ein junger Mann und eine junge Frau gemeinsam eine wichtige Aufgabe erledigen müssen. Dieses Märchen hat uns überzeugt und lief damit den keltischen Märchen den Rang ab – vorerst!
Nun gibt es bei unserem ersten Märchenabend mit „Der Regentrude“ nur ein Märchen, aber die Musik der keltischen Harfe bleibt und erklingt auf der Reise unserer beiden Hauptfiguren Maren und Andrees immer wieder.

Die Idee für diese Veranstaltung entwickelten Nicole Bölke, Harfenistin/ Harfenlehrerin und Anja Kairies, Stadtbücherei Glinde gemeinsam aufgrund des Gleichstellungsaktionsplans der Stadt Glinde.