Comics & Cartoons

Geschichten können auf vielfältige Art und Weise erzählt werden. Comics präsentieren mit einer Kombination aus Zeichnungen und Texten einzigartige Geschichten – mal auf leichte Weise, mal mit einer komplexen Erzählstruktur, aber immer mit ganz eigenen Merkmalen und Stilmitteln.

In unserer stetig wachsenenden Comicabteilung finden Sie eine zahlreiche Vielfalt an Comics – doch was ist eigentlich ein Comic?

Ein Comic ist eine Bildgeschichte in mehreren Panels (einzelne, zumeist umrahmte Bilder). Die Abfolge von einzelnen Situationen wird mit einer Kombination aus Zeichnungen und Text vermittelt. Dabei ist die sog. Lautmalerei – Darstellung von Lauten in der Sprache – ein charakteristisches Merkmal. Die meist geringe erzählerische Tiefe und die kürzeren und einfacheren Texte grenzen den Comic zur Graphic Novel ab. Diese ist in vielen Punkten umfangreicher als ein klassischer Comic. Es gibt eine komplexe Erzählstruktur, weshalb diese Form des Comics meist an die Zielgruppe der Erwachsenen gerichtet ist. Es liegt ein größerer Schwerpunkt auf der Erzählung, wodurch Dialoge tiefgründiger sind. Das damit differenziertere und tiefergehende Leseerlebnis wird größtenteils im Buchformat präsentiert.

Diesen westlichen Formen des Comics steht der Manga mit seinen zahlreichen Genres gegenüber. Es handelt sich hierbei um Comics, die aus Japan stammen. Die Bezeichnung wird mittlerweile auch für nichtjapanische Werke, die charakteristisch an japanische Vorbilder erinnern, verwendet. Manga werden in der japanischen Leserichtung – von hinten nach vorne und von rechts nach links – gelesen und sind grundsätzlich schwarz-weiß gehalten. Charakteristische Zeichenmerkmale sind eine ausgeprägte Mimik, ein Fokus auf die Darstellung der Augen und das Stilmittel „Super Deformed“ – eine japanische Form der Karikatur, bei der Charaktere in einer verzerrten Art dargestellt werden um übertriebene Emotionen darzustellen (häufig in einer kindlichen Darstellung, dem sog. Chibi-Stil).

Ähnliche Merkmale weist die Comicform Manhwa auf. Es handelt sich hierbei um Comics, die aus Südkorea stammen. Diese werden häufig in einer digitalen Version veröffentlicht – dem sog. Webtoon. Manhwa werden in der westlichen Leserichtung – von links nach rechts – gelesen und werden aufgrund der zunächst häufigen digitalen Veröffentlichung bei ihrer Printversion in Vollfarbe veröffentlicht.

Vom Medium Comic abzugrenzen ist der Cartoon. Es handelt sich hierbei um einen Bildwitz. Eine komische oder satirische Geschichte wird als Einzelbild – meist mit einer Pointe – erzählt. Ernsthaft gezeichnete Kommentare zum politischen Tagesgeschehen mit kritischer Absicht werden wiederum als Karikatur bezeichnet. Der Übergang ist aber fließend.


Bei den Veranstaltungsfomaten „Gratis Comic Tag“ und „Manga Day“ können Besucher:innen in die bunte Welt der Comics abtauchen. An diesen Tagen werden kostenlose Leseproben unterschiedlichster Titel verteilt.

Weitere Infos zu den Aktionen der Stadtbücherei: Die Stadtbücherei Glinde nahm bisher 2022 am Gratis Comic Tag sowie 2023 am Manga Day teil.