Eröffnung des Bücherschranks zum Thema „Politisches Engagement von Frauen“ am 04. März 2023

Aus politischen Spitzenämtern sind Frauen nicht mehr wegzudenken. Sie sind Bundeskanzlerin, Außenministerin und Landeschefin. Dennoch sind Frauen, die sich politisch engagieren, deutlich in der Minderheit. In der Glinder Stadtvertretung wird nur jede dritte Stimme von einer Frau abgegeben, seit dem Weggang von Petra Grüner sind alle vier Fraktionsvorsitzende Männer und keiner der regelmäßig tagenden Ausschüsse wird von einer Frau geleitet.

Gleichzeitig können Bürger:innen nirgendwo sonst ihr direktes Umfeld so wirksam mitgestalten, wie in kommunalpolitischen Ehrenämtern. Insbesondere Frauen, die nach wie vor die Hauptlast der unbezahlten Sorgearbeit stemmen, können hier mitentscheiden über Themen wie Mobilität, Gestaltung der Stadt, Umfang und Angebot von Kinderbetreuung und Ausstattung von Schulen, Sportvereinen und vielem mehr.

Die Kampagne „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ wirkt der mangelnden Vertretung von Frauen in der Kommunalpolitik entgegen. In diesem Rahmen haben die Stadtbücherei und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt den Bücherschrank „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ zusammengestellt, der am 4. März 2023 um 11:00 Uhr in der Stadtbücherei eröffnet wird. Kommunalpolitikerinnen und Frauen des Glinder Frauenforums werden Literaturtipps rund um Bücher zu politischem Engagement von Frauen, Biografien von Politikerinnen und Gleichstellungsthemen geben und mit den Leserinnen ins Gespräch kommen.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, ebenso der Kampagne des LandesFrauenRats Schleswig-Holstein „50:50-Gleiche Macht für Alle“.

Samstag, 04. März 2023

Der Eintritt ist frei.